Ein Elektroauto für Langenlonsheim

Gestern wurde in Langenlonsheim eine Win-win-Situation gefeiert: Die Gemeinde bekam ein neues Auto, die Unternehmer der VG eine wirklich hübsche Werbefläche. Ein durch und durch cooles Projekt, an dem ich mich gerne beteilige.

Ein bunter Renault ZOE – das neue Elektroauto für die VG
Ein bunter Renault ZOE – das neue Elektroauto für die VG

Vor gut einem Jahr war ich in der Lunchbox zugange, als ein Vertreter hereinkam, der eine Werbeidee anpreisen wollte. Na gut, sowas hört man sich halt mal an und lehnt dann dankend ab. Oder doch nicht? Für die Verbandsgemeinde Langenlonsheim sollte ein Elektroauto, ein Renault ZOE, angeschafft und zusätzlich die erste E-Tankstelle im Ort installiert werden. Zur Finanzierung des Projekts konnten die Unternehmer aus der VG und dem Umland einen Werbeplatz auf dem kleinen Wagen mieten und würden als Sponsoren auch auf einem Roll-up und einem LCD-Display im Rathaus auftauchen. Gute Idee? Ja!

Offline-Marketing für ein Online-Business

Marketing kostet Geld. Wer werben möchte, kann sich online oder offline präsentieren und entscheiden, wem er sein Marketing-Budget in die Hand drücken will. Welche Wege Sinn ergeben, hängt von der Art des Unternehmens und der Zielgruppe ab. Mit texterion.de war ich bisher fast nur online präsent, was zu meiner Tätigkeit auch sehr gut passt. Schließlich arbeite ich ortsunabhängig; für meine Arbeit ist es zweitrangig, ob ich beim Kunden vor Ort bin oder wir uns über Telefon und E-Mail absprechen. Ich bin also, anders als Bäcker und Friseur, nicht auf Werbung im Umkreis meines Wohnorts angewiesen.

Werbefläche für einen guten Zweck

Warum wollte ich trotzdem bei dem Projekt mitmachen? Weil hier mein Zuhause ist. Ich finde es gut, dass die VG sich für ein (reines!) Elektrofahrzeug entschieden hat und mag die Idee, einen Beitrag zu leisten, der mir wiederum zugute kommt. Ich habe das Auto in den letzten Wochen schon ein paar Mal im Ort gesehen und mich riesig gefreut, dass das texterion-Logo jetzt durch die Gemeinde fährt. Gestern wurde der Wagen dann bei einer kleinen Feier eingeweiht und ich konnte ihn zum ersten Mal näher betrachten. Sieht richtig schick aus!

Wer entdeckt das texterion-Logo?
Wer entdeckt das texterion-Logo?

Ein Zeichen für Lebensqualität auf dem Land

Wir haben hier in der Verbandsgemeinde das große Glück, mitten in schönster Natur zu leben und gleichzeitig nicht auf eine funktionierende Infrastruktur verzichten zu müssen. Anders als in vielen ländlichen Regionen gibt es bei uns Schulen, Ärzte, verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten und alles, was man sonst so zum Leben braucht. Und folglich auch reichlich Arbeitsplätze. 

Dass ein Projekt wie das Elektroauto bei uns in der VG gelingt, ist in meinen Augen auch ein Zeichen dafür, dass Leben auf dem Land noch gelingen kann. Wenn Politik, Unternehmer und Bürger an einem Strang ziehen.

Blick vom Langenlonsheimer Wald nach Bingen
Blick vom Langenlonsheimer Wald nach Bingen

Hier geht’s zur Liste der Sponsoren:

 

Und hier geht's zur interessanten Facebook-Seite der VG Langenlonsheim:


texterion.de auf Facebook: witzige und bemerkenswerte Funde zum Thema Sprache & Text.

Lust zu stöbern? Entdecke die Artikel im Magazin.

 

Aktuell: Elektro-Auto für die VG Langenlonsheim | Hier geht's zur Liste der Partner: