Texte schreiben lassen

Texterstellung

Lass deine Texte doch einfach vom Profi schreiben! Während dein Texter die richtigen Worte findet, kannst du dich um die Dinge kümmern, die dir wichtig sind und die kein anderer machen kann. Auf dieser Seite erfährst du, wie ich dein Projekt mit Texterstellung unterstützen kann.

 

 

Du kannst deine Texte selbst schreiben, einen Texter oder Redakteur fest anstellen oder du kannst mit einem Freelancer zusammenarbeiten. Wenn du selbst schreibst, sparst du Geld; wenn du einen Texter anstellst, hast du einen Ansprechpartner, der immer verfügbar ist; und wenn du mit einem Freiberufler arbeitest? Hier kommen 6 gute Gründe, deine Texte vom Freelancer schreiben zu lassen:

 

Texte vom Freelancer schreiben lassen?

  • Ein kompetenter Texter erfasst, worauf es dir ankommt, welcher Sprachstil zu deinem Projekt passt, wie du deine Zielgruppe erreichst, und setzt die Erkenntnisse professionell um.
  • Mal ganz ehrlich: Nicht jeder hat ein Händchen für's Schreiben und nicht jeder beherrscht das Handwerkszeug. Zum Glück ist das auch nicht nötig. Es muss ja auch nicht jeder eine Boeing fliegen können. Ein Texter kann halt texten.
  • Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen kommt das Marketing meist schon aus Zeitgründen zu kurz. Beauftragst du einen Texter, stellst du sicher, dass z.B. der Blog regelmäßig neue Inhalte bekommt.
  • Ein Texter, der seinen Job ernst nimmt, wird dir nicht einfach nur Texte schreiben, sondern dich auch beraten; zum Beispiel zum Textkonzept deiner Website und zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Du triffst mit Textern und anderen Freiberuflern flexible Vereinbarungen; kannst sie also in aller Regel immer dann einschalten, wenn du gerade Bedarf hast. Zum Beispiel, wenn du eine neue Kampagne startest. Damit ersparst du dir und deinen Angestellten die zusätzlichen Aufgaben und gewinnst Zeit.
  • Ein Freelancer arbeitet regelmäßig an neuen Projekten. Vielleicht ist er nicht ganz so tief im Thema drin wie deine Angestellten, dafür ist er weniger betriebsblind und bringt breit gefächerte, auch branchenübergreifende, Erfahrungen ein.

Meine Leistungen als Texterin

 

Ich erstelle Texte für nahezu alle Medien. Mein Schwerpunkt liegt auf Webtexten, zum Beispiel:

• Texte und Textkonzepte für komplette Websites erstellen

• Texte für einzelne Seiten schreiben

• regelmäßige Blog-Artikel verfassen

• Fachartikel schreiben inkl. Recherche

• Social Media-Beiträge verfassen

• Texte für Newsletter und dergleichen erstellen

• Google Ads-Kampagnen betexten

 

Einen kleineren Teil meiner Arbeit machen gedruckte oder gesprochene Texte aus:

• Texte für Flyer, Kataloge und Broschüren

• Artikel für Print-Magazine

• Postsendungen, z.B. Kundenanschreiben, Mitgliederbriefe

• Textvorlagen für YouTube-Videos, Fernsehwerbung etc.

• Textvorlagen für Reden

• Ghostwriting für Bücher und E-Books

 

Texte schreiben lassen

Besonderheiten, SEO und Themen

 

Jede der genannten Kategorien hat Eigenheiten, die ich beim Schreiben berücksichtige. Wichtiger als das letztendliche Medium sind für mich Sender und Empfänger – also mein Klient und dessen Zielgruppe. Im Fokus steht die Frage, was der Text erreichen soll. 

 

Online-Texte unterscheiden sich in einem wichtigen Punkt vom Rest: Suchmaschinenoptimierung. Über Google suchen Interessenten Inhalte zu einem Thema – also müssen die Inhalte auch auffindbar sein. Erfolgreiche SEO gelingt mit relevanten, durchdachten Inhalten und der richtigen Struktur. 

 

Ich bin auf kein bestimmtes Thema festgelegt und kann in meiner Arbeit inhaltlich auch keinen Schwerpunkt ausmachen. Das ist eins der Dinge, die ich an meinem Job so liebe: Ich darf mich immer wieder in neue Themen einarbeiten. Themen, die mich als Texterin beschäftigt haben und beschäftigen, sind unter anderem:

Hotels & Gastronomie, Immobilien, Möbel & Interior, Reisen, Golf, Open Source-Software, Carsharing, Sport- und Outdoor-Bekleidung, Kommunalpolitik, Hängematten, Leben mit Hunden, Bildung, Gesundheit und Ernährung. Auf der Seite Projekte findest du zu mehr Infos zu einigen meiner Klienten.

 

Kann ich über alles schreiben? Wahrscheinlich nicht. Es gibt auch Themen, über die will ich gar nicht schreiben, weil ich ihnen nichts abgewinnen kann. Tatsächlich kann ich mich für die meisten Sachen begeistern und hab Spaß dran, mich intensiv mit neuen Gebieten auseinanderzusetzen. Lass mich einfach wissen, was du dir vorstellst, und wir besprechen dein Projekt. Ich freu mich drauf!

 

 

Willst du deine Texte lieber selbst schreiben und anschließend lektorieren lassen? Dann schau mal hier vorbei.

 

texterion.de

Mehr dazu im Magazin:

folgt ;)


texterion.de auf Facebook: witzige und bemerkenswerte Funde zum Thema Sprache & Text – bis 8. März mit Gewinnspiel 🥳

Lust zu stöbern? Entdecke die Artikel im Magazin.

 

Aktuell: Elektro-Auto für die VG Langenlonsheim | Hier geht's zur Liste der Partner:

E-Auto fuer Lalo