Texte korrigieren lassen

Textkorrektur

Deine Texte sind geschrieben. Jetzt willst du sichergehen, dass sie fehlerfrei sind. Hervorragend! Ich übernehme gerne die Prüfung und Korrektur der Texte für dein Business – und auch der Texte, die dir als Privatperson wichtig sind.

 

 

Texte sollten fehlerfrei sein, so einfach ist das. In Briefen an Mutti sind Rechtschreibfehler noch irgendwie charmant, in Liebesbriefen sind sie niedlich und bei WhatsApp hat man sich halt dran gewöhnt. Aber der Rest? Sind wir ehrlich: Fehler im Text hinterlassen keinen guten Eindruck. Die Rechtschreibkorrektur der Textverarbeitungsprogramme ist leider nicht die Lösung – für bessere Ergebnisse gibt es Textfreaks wie mich, die gar nicht anders können, als jeden Text auf Fehler zu überprüfen. ;)

 

Warum Texte korrigieren lassen?

  • Du kannst deine Texte selbst schreiben und bekommst mit einer einfachen Korrektur ein fehlerfreies Ergebnis.
  • Ein Text ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler wirkt seriös. Mit einem fehlerfreien Text werden du persönlich, dein Unternehmen und deine Produkte als vertrauenswürdiger wahrgenommen.
  • Die reine Korrektur nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Du bekommst deinen Text schnell zurück und zahlst einen günstigeren Preis als bei Lektorat oder Texterstellung.
  • Ich korrigiere für dich nicht nur lange Texte, sondern auch die ganzen kurzen Sachen, bei denen Fehler so richtig schön ins Auge stechen; Slogans oder Werbe-Beschriftungen zum Beispiel. 
  • Du bekommst im Rahmen der Korrektur ein ehrliches Feedback von mir, falls ich der Meinung bin, dass dein Text einer Überarbeitung bedarf. 
  • Auf Wunsch nutze ich bei der Korrektur die Funktion ›Änderungen nachverfolgen‹. Du siehst, was von mir geändert wurde, und kannst daraus lernen.

Was geschieht bei der Textkorrektur?

 

Die Textkorrektur ist immer dann die richtige Wahl, wenn du mit deinem Text schon zufrieden bist und nur ein weiteres Augenpaar brauchst, das den letzten Schliff übernimmt. Nach der Korrektur stimmen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Wichtig: Bei der Korrektur geht es nicht darum, ob der Inhalt stimmig ist, der Stil passt und der Text gut klingt – diese Aufgaben fallen ins Lektorat. Solltest du deinen Text also noch nicht ›gut‹ finden, wählst du besser das Lektorat.

 

Ich korrigiere für dich so ziemlich jeden Text. Ein paar Beispiele gefällig?

 

Aus dem geschäftlichen Bereich:

• Webseiten & Blog-Artikel

• Newsletter & Kundenbriefe

• Flyer & Werbematerialien

• Artikel für Online- und Offline-Magazine

 

Aus dem privaten Bereich:

• Bewerbungen

• akademische Arbeiten

• Buchmanuskripte

 

Texte korrigieren lassen

Gedanken zu Text & Korrektur

 

Ich bin kein Deutschlehrer und renne in meiner Freizeit nicht mit dem Rotstift in der Hand rum. Ich glaube auch nicht, dass wir die Welt zu einem besseren Ort machen, wenn wir fortan alle fehlerfrei schreiben. ABER ich glaube, dass Texte, die einem wichtig sind, etwas Aufmerksamkeit verdienen. Einen Text nur zu schreiben und ihn dann nicht sorgfältig zu korrigieren, ist halbherzig. Wer Texte in die Öffentlichkeit entlässt, sollte auch etwas Mühe investieren.

 

Faustregel: Je wichtiger dir das ist, was du mit einem Text erreichen willst und je länger der Text sichtbar sein wird, desto mehr solltest du in ihn investieren. Willst du mit deinen Texten Kunden gewinnen, die dich für Produkte und Dienstleistungen bezahlen? Dann zeig schon mit deinen Texten, dass du keine halben Sachen machst. Du willst mit deiner Bewerbung den Traumjob ergattern? Dann zeig dem Personaler mit deinem Anschreiben, dass du hundert Prozent gibst. Fehlerfreie Texte scheinen mir da ein guter Anfang zu sein. Auch wenn sie die Welt nicht retten.

 

 

Suchst du ein echtes Upgrade für deine selbst geschriebenen Texte? Schau dir mal das Angebot zum Lektorat an!

 

texterion.de

Mehr dazu im Magazin:

5 Tipps für Textkorrekturen

5 Tipps für Textkorrekturen

Eigene Texte selbst korrigieren geht nicht? Doch! Erfahre, wie du deinen Text in 5 Schritten verbesserst.

Self-Publishing: Bessere E-Books

Self-Publishing: Bessere E-Books

Bücher selbst publizieren: Mit Korrektorat und Lektorat wird dein Werk noch besser!


texterion.de auf Facebook: witzige und bemerkenswerte Funde zum Thema Sprache & Text – bis 8. März mit Gewinnspiel 🥳

Lust zu stöbern? Entdecke die Artikel im Magazin.

 

Aktuell: Elektro-Auto für die VG Langenlonsheim | Hier geht's zur Liste der Partner:

E-Auto fuer Lalo