Schreib-Coaching und Texter-Kurse

Schreibkurse_Coaching

 

Besser schreiben lernen? Kein Problem. Mit Kursen oder im individuellen Coaching lernst du das Handwerkszeug, das du für gute Texte brauchst.

 

Talentfrei? Glaub ich nicht. Schreiben hat sicher auch etwas mit Neigungen und Fähigkeiten zu tun, ein Großteil ist allerdings reines Handwerkszeug. Wie baue ich Texte auf? Was funktioniert? Was funktioniert nicht? Alles rund um gute Texte lernst du im Coaching oder im Kurs.

 

Kann man schreiben lernen?

 

Kurze Antwort: Ja. Okay, nicht jeder von uns wird in Goethes Fußstapfen treten. Manchen fällt schreiben leichter als anderen. Manche bringen scheinbar von vornherein mehr Sprachgefühl mit als andere – aber schreiben können oder nicht schreiben können hat für mich definitiv nichts mit einem ominösen ›Talent‹ zu tun, das man eben hat oder nicht.

 

Wir haben alle verschiedene Neigungen und bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit. In der Schule werden diese dann offensichtlich – und mindestens die Hälfte unserer Fähigkeiten wird im Keim erstickt. Weil der Unterricht langweilig ist, weil wir über- oder unterfordert sind oder weil wir einfach lieber spielen als stillsitzen wollen. Im Deutschunterricht schreiben wir dann Diktate, lernen Zeitformen auswendig, sollen uns Aufsätze aus den Fingern saugen und irgendwann Bücher lesen, deren Inhalt uns nicht mal interessiert. Bravo.

 

Ob du Germanistik studiert hast oder mit einer Fünf in Deutsch von der Hauptschule abgegangen bist, sagt rein gar nichts darüber aus, ob du schreiben kannst. Und noch weniger darüber, ob du es lernen kannst.

 

Schreiben lernen: Coaching oder Kurs?

 

Zuerst solltest du für dich klären, was du eigentlich schreiben willst. Soll es gleich ein ganzer Roman sein? Möchtest du die Texte für deine Website selbst schreiben? Oder willst du die E-Mail-Korrespondenz zwischen deinem Unternehmen und deinen Kunden verbessern? 

Je nachdem, in welcher Art von Text du besser werden willst und auf welchem Stand du aktuell bist, gibt es die passende Lösung. Wie gesagt, der nächste Goethe wirst du vielleicht nicht, eine deutliche Verbesserung ist in jedem Fall möglich. Aber: Du musst sie wirklich wollen und bereit sein, selbst daran zu arbeiten.

 

Ich biete individuelles Schreib-Coaching für Einzelpersonen und Gruppen an und bin aktuell noch dabei, zwei verschiedene Kurs-Modelle auszuarbeiten; eines zum reinen Selbststudium und eines mit Betreuung. Was davon für dich passt, klären wir am besten per Mail oder Telefon. 

 

Das Coaching ist die intensivste Form. Lässt du dich alleine coachen, können wir gezielt an deinen Baustellen arbeiten. In der Gruppe richtet sich der Inhalt natürlich nach allen Teilnehmern, ist aber nach wie vor auf die Gruppe abgestimmt.

Die Inhalte der Kurse stehen fest und behandeln in Modulen die Themen, die ich als die allgemeinen Baustellen herausgearbeitet habe. Im betreuten Kurs können Fragen gestellt werden, Lösungen der Aufgaben werden von den Teilnehmern und mir kommentiert, jeder lernt auch aus dem, was der andere schreibt. Im Selbstlerner-Kurs bekommst du ein Skript und arbeitest es in deinem eigenen Tempo durch. Ganz ohne Support möchte ich den Kurs nicht anbieten, wahrscheinlioch wird es parallel dazu eine Facebook-Gruppe zum Austausch geben.

 

Besser schreiben lernen_Coaching_Kurse

Coaching für bessere Texte

 

Einen sehr überschaubaren Einstieg ins Coaching bietet die das Lektorat deiner Texte, wenn du mit mir zusammen daran arbeitest. Ich ändere deine Texte dann nicht selbstständig, sondern gebe dir Anregungen und Tipps, die du umsetzen kannst. Mehr dazu findest du auf der Seite Lektorat.

 

Das Coaching-Angebot kann auch anders stattfinden, zum Beispiel als regelmäßiger Schreibunterricht im Raum Bad Kreuznach oder online per Telefonat / Video Call und Google Doc. Nimmst du alleine teil, besprechen wir vorher zu zweit, welche Inhalte du dir wünschst, was deine Ziele sind und worauf es dir ankommt. Auch den Umfang legen wir individuell fest. 

Beim Coaching für eine Gruppe, zum Beispiel eine Firmenabteilung, bevorzuge ich den Unterricht vor Ort rund um Bad Kreuznach; ich bin aber sicher, dass sich auch das online realisieren lässt, schließlich klappt es bei den Kursen auch. Ihr als Gruppe solltet ähnliche Ziele haben, nur dann funktioniert der Schreibunterricht und jeder einzelne von euch kann sein Ziel auch erreichen.

 

In den Kursen und im Coaching vermittele ich das Handwerkszeug, das man zum Schreiben braucht. An Talente glaube ich wie gesagt nur bedingt – es gibt einfach Sachen, die bei Texten funktionieren und Sachen, die in die Hose gehen. Mein Fokus liegt beim Schreiben immer auf Verständlichkeit – denn wer bitteschön will Texte lesen, die er nur mit Mühe und Not versteht? Es geht darum, den Leser an seinem Standpunkt abzuholen. Mit einem leicht verständlichen Text und einem Sprachstil und formalen Aufbau, der ihn erreicht. Wenn du für dich selbst schreibst, bringst du auch ein Stück von dir, von deinem eigenen Stil mit ein. Planst du, für andere zu schreiben (als Texter zum Beispiel) lässt du dich selbst natürlich außen vor und schlüpfst zum Schreiben in die Persönlichkeit, nach der der Job verlangt.

 

Verschiedene Texte stellen verschiedene Anforderungen. Im Schreib-Coaching können wir auf das hinarbeiten, was dir bzw. euch wichtig ist – zum Beispiel Webtexte, Social Media-Texte, Suchmaschinenoptimierung, Blogs oder E-Mails an Kunden. In den Kursen ist der Ablauf vorgegeben; im Vordergrund stehen die Grundlagen des Schreibens und es wird immer wieder auf verschiedene Textarten und deren Besonderheiten eingegangen.

 

 

Hier findest du weitere Informationen zum Schreibkurs, mehr Input folgt. Bei Fragen und Terminwünschen erreichst du mich über die Kontakt-Seite.

 

texterion.de

Mehr dazu im Magazin:

5 Tipps fuer Textkorrekturen

5 Tipps für Textkorrekturen

Eigene Texte selbst korrigieren geht nicht? Doch! Erfahre, wie du deinen Text in 5 Schritten verbesserst.

Online-Schreibkurs

Online-Schreibkurs

Du willst besser schreiben lernen? Infos zum Online-Schreibkurs (neue Termine folgen).


texterion.de auf Facebook: witzige und bemerkenswerte Funde zum Thema Sprache & Text – bis 8. März mit Gewinnspiel 🥳

Lust zu stöbern? Entdecke die Artikel im Magazin.

 

Aktuell: Elektro-Auto für die VG Langenlonsheim | Hier geht's zur Liste der Partner:

E-Auto fuer Lalo